​05221 - 55 234

Operation Kreuzbandriss

Wir begleiten Euch vollumfänglich wieder in ein lebenswertes Leben ...
Operation, Nachsorge und Rehabilitation in einheitlicher Betrachtung.

Vorteile der TPLO-Operationstechnik

kleinereR Einschnitt – 
schnellere Heilungserfolge

TPLO - begradigung des Unterschenkelplataeus

Die von uns empfohlene Operationstechnik Tibial Plateau Leveling Osteotomy wurde von dem amerikanischen Kleintierchirurgen Dr. Barclay Slocum entwickelt.  Die Operationstechnik ändert die Biomechanik des Kniegelenks, um Schmerzen und Instabilität im Kniegelenk zu beseitigen, die durch den Riss des vorderen Kreuzbands beim Hund verursacht werden. 

Die dabei nach hinten abfallende (steile Skipiste) Unterschenkelfläche (Ursache für die Entstehung des vorderen Kreuzbandrisses beim Hund) wird bei dieser Methode in eine horizontale (Norddeutsche Strandregion) Ebene gedreht/korrigiert.   

Durch die schräge Neigung der Gelenkfläche des Unterschenkelknochens entsteht eine nach vorne gerichtete Kraft ("vorderer Tibiaschub",). Bei einem gesunden und stabilen Hundeknie wird diese Kraft durch das vordere Kreuzband ausgeglichen. Beim Kreuzbandriss führt sie hingegen zu einer Verschiebung des Knochens, sobald der Hund das Bein belastet. 

Dadurch wird das vordere Kreuzband überflüssig gemacht, weil es seine Aufgabe als Stabilisator des Knies in der horizontalen Ebene nicht mehr ausüben muss. 

Während der Operation wird ein Schnitt am Unterschenkelkopf vorgenommen. Dann wird der Unterschenkelkopf rotiert, bis er in eine waagerechte, gerade Position gebracht wird. Dann wird ein Implantat eingesetzt, das den Unterschenkelkopf in der korrigierten waagerechten bzw. horizontalen Position hält. Nach 6-8 Wochen ist der Unterschenkelknochen wieder verwachsen, sodass das Implantat nicht mehr benötigt wird. In der Regel wird das Implantat dennoch belassen, weil die Entfernung des Implantates eine unnötige zweite Narkose verursachen würde.  

1.

Dass die Knochenumstellung bereits nach 6–8 Wochen rigide „knöchern“ verwachsen ist. Das bedeutet, der Knochen ist nach der Umstellungskorrektur massiv und fest verwachsen und das vordere Kreuzband beim Hund wird damit langfristig überflüssig gemacht, weil der „vordere Unterschenkel/Tibiaschub“ nicht mehr vorkommt.

2.

Im Gegensatz zu konventionellen Techniken wird das Kniegelenk bei der Slocum-Technik (TPLO) – ähnlich wie bei einer Gelenksspiegelung (Arthroskopie) nur mit einem 1 cm kurzen Schnitt eröffnet, um den hinteren Anteil des inneren Meniskus auf Verletzungen beurteilen zu können und gegebenenfalls wenn dieser verletzt sein sollte, direkt bei Bedarf entfernen zu können. Das bedeutet der Zugang/Öffnung zum Kniegelenk ist deutlich kleiner als bei einem herkömmlichen Bandersatz.

3.

Bei großen und schweren Hunden ist die TPLO unserer Erfahrung nach die beste Op-Technik, weil diese Methode stabiler von der Befestigung wie auch in der gesamten Haltefunktion ist. Je nach Temperament des Hundes könnten beispielsweise die Tight Rope nach TTA wieder reißen.

"Man kann täglich zusehen, wie bei ihm die Lebensfreude zurückkehrt!"

Wir begleiten Deinen Hund vollumfänglich wieder in ein lebenswertes Leben ...

zurück Zur Übersicht